Die Schweizer Fussballnationalmannschaft der Männer spielt an der Euro 2024. In der Gruppenphase wird sie sich mit Ungarn, Schottland und Deutschland messen. Rund um die Spiele in Deutschland wird auch eine zehnköpfige Delegation von fedpol im Einsatz stehen.
Rund 15 000 Fans pro Spiel dürften die Nationalmannschaft vor Ort in Deutschland unterstützen. fedpol wird für einen engen Informationsaustausch auf polizeilicher Ebene sorgen und die lokalen Behörden im Dialog mit Fans und Partnern unterstützen.
Bei Fussballveranstaltungen – insbesondere bei EM oder WM –, die im Ausland stattfinden, wirkt fedpol als nationale Fussballinformationsstelle (National Football Information Point, NFIP). Deshalb werden auf Ersuchen der Behörden Nordrhein-Westfalens zehn Polizistinnen und Polizisten aus den Kantonen und Städten sowie von fedpol nach Deutschland entsendet.
Zwei von ihnen sind als Schweizer Liaison Officers im Internationalen Polizeilichen Kooperationszentrum (IPCC) stationiert und leisten mit einer fortlaufenden Risikoanalyse einen Beitrag zur Sicherheit. Dabei arbeiten sie mit vielen internationalen Partnern zusammen.
Ein mobiles Team wird im Stadion, den Fanzonen und den Hotspots in den Austragungsstädten im Einsatz stehen. Das Team agiert als polizeiliches Bindeglied zwischen den Schweizer Fans und den deutschen Behörden – indem es beispielsweise vor Ort den Dialog mit den Fans proaktiv fördert. So trägt fedpol zur Sicherheit am Veranstaltungsort und der Schweizer Fans bei.
Ausländische Unterstützungskräfte
Das deutsche Bundesministerium des Innern und für Heimat hat die an der Euro teilnehmenden Länder ausserdem um die Entsendung von polizeilichen Unterstützungskräften ersucht. Daher werden vor Ort auch zehn Kantonspolizistinnen und Kantonspolizisten eingesetzt. Sie tragen zur Aufrechterhaltung der Ordnung während der Sportveranstaltung bei, indem sie Identitätskontrollen und gemeinsame Patrouillen in Bahnhöfen, Zügen, Flughäfen und an den Grenzen durchführen. So können sie bei Bedarf deeskalierend eingreifen und die Kommunikation mit den Fans erleichtern.
Letzte Änderung 14.06.2024